Mission Statement

The Ringlokschuppen Ruhr is a co-production venue for contemporary theatre, performance and dance in Mülheim. Regional and international artists, current social discourses and a variety of art forms come together here. The programme alternates between advanced independent work, up-and-coming talents and popular culture. Artists open up a variety of approaches and perspectives for diversity in the Ruhr area.

Since 2006, the Ringlokschuppen team has been continuously building an extensive national and international network of artists. Their working relationships with many groups and collectives have stood the test of time. In addition, the Ringlokschuppen Ruhr partners with theatres and festivals as well as social institutions, schools and universities, and plays a key role in promoting young talent. The Ringlokschuppen offers artists the freedom to produce their own first and subsequent projects, as well as extensive networking and exchange opportunities. In the Do-It-Yourself series, the Ringlokschuppen invites people of all ages to try out workshop or production formats in the areas of performance, dance and theatre, regardless of previous experience. In addition to the large number of productions in the theatre, the Ringlokschuppen regularly initiates participatory projects in urban space such as, currently, the Silent University Ruhr – a platform for refugee academics in central Mülheim.

Since its early days, the Ringlokschuppen Ruhr has repeatedly pursued new approaches and engaged in initiatives toward becoming a place for the many. The programme's ambition has long been to work on opening up and connecting. While a contemporary performance breaks new aesthetic ground on stage 3, you can dance in a variety of party formats on stage 2, and on stage 1, a comic famous from YouTube is thrilling the audience. This creates a space that makes encounters between different visitors and artists possible. Furthermore, as a long-term project in the urban area of Mülheim an der Ruhr, the Silent University has not only become an important network hub since 2015: it also provides significant impetus for the further development of multilingualism, mediation and translation practices, as well as for diversification of the entire cooperative.

The Ringlokschuppen Ruhr calls for cultural locations to proactively participate in the creation of a constantly changing concept of culture. Diverse, multi-ethnic, and post-migratory: our society is undergoing constant change. We want to (re)present this reality on all levels. This is essential, because institutions can create social norms through their work. Culture does not grow naturally, but is a constant process of negotiation. Multilingualism and cultural diversity are generally to be welcomed. Only in this way can we become a place for the many in the future.

We have formulated the following goals in order to come much closer to this:

  • We are committed to diversity-sensitive openness in the area of personnel. The proportion of people with a history of migration and people of colour in the Ringlokschuppen team is to be actively increased, and in the future it will correspond to the social structure.. People with a history of migration and people of colour are expressly invited to apply for newly advertised positions. In addition, we are committed to structural openness within the team, which rejects the repetition of traditional hierarchies and promotes collaborative working and low-threshold acquisition processes. This also includes the acquisition of sensitivity and the development of clear measures of dealing with various forms of exclusion and discrimination, especially racism.
  • We advocate diversity-sensitive openness in our audience. We are committed to further opening up to urban society and to not reducing this to internationality. Instead, we want to address and represent the glocality of Mülheim and the Ruhr region, i.e., the existing, internationally connected diversity of potential audiences. Visitors' needs (translation/children's programmes/communication formats) can be the starting point for a relationship between Ringlokschuppen Ruhr and its audience. We see ambivalence as an opportunity and an important impulse for multiple perspectives, which serve as the basis for our further development into a transcultural location.
  • We are committed to diversity-sensitive openness of our programme and aim for hybridisation in the long term. In this way, it is possible to move from an interculture of coexistence to a transcultural form of togetherness without the need for further cultural demarcation. Transculturality as such means that the encounter of different or even opposing cultures can lead to a blurring or abolition of borders. For us, this also includes a blending of branches, aesthetics and forms of expression. For this purpose, multilingualism and translation practice are increasingly becoming an integral part of artistic processes. The starting point for such a practice is the willingness to exchange different ways of life, values and worldviews as well as questioning supposedly unchangeable traditions in favour of a living culture of the present.

The profile of the Ringlokschuppen Ruhr calls for proactive, continuous change, constant self-questioning in an open mode of trying things out without claiming they will ever reach completion.

Leitbild

Der Ringlokschuppen Ruhr ist ein Koproduktionshaus für zeitgenössisches Theater, Performance und Tanz in Mülheim. Regional und international agierende Künstler*innen, aktuelle Gesellschaftsdiskurse und vielfältige Kunstformen treffen hier aufeinander. Das Programm changiert zwischen avancierten Arbeiten der freien Szene, Nachwuchspositionen und Populärkultur. Künstler*innen öffnen diverse Zugänge und Perspektiven für eine vielfältige Ruhrgebietsregion.

// // //

Seit 2006 baut das Ringlokschuppen-Team kontinuierlich ein umfassendes Künstler*innennetzwerk auf, bundesweit und international. Das Haus blickt mit vielen Gruppen und Kollektiven auf langjährige Arbeitsbeziehungen zurück. Darüber hinaus praktiziert der Ringlokschuppen Ruhr partnerschaftliche Zusammenarbeiten mit Theatern und Festivals sowie mit sozialen Einrichtungen, Schulen und Universitäten. Bei der Nachwuchsförderung nimmt das Haus eine Schüsselrolle ein. Künstler*innen bieten sich im Ringlokschuppen künstlerische Freiräume für erste eigene und darauf aufbauende Projekte, sowie umfassende Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten. Im Bereich SelberMachen lädt der Ringlokschuppen Menschen aller Altersgruppen dazu ein, sich unabhängig von Vorerfahrungen im Bereich Performance, Tanz und Theater in Workshop- oder Produktionsformaten auszuprobieren. Neben der Vielzahl von Arbeiten im Theater initiiert das Haus regelmäßig partizipatorische Projekte im Stadtraum, wie aktuell die Silent University Ruhr - eine Plattform für geflüchtete Akademiker*innen in der Mülheimer Innenstadt.

Seit seiner Anfangszeit hat der Ringlokschuppen Ruhr immer wieder neue Ansätze verfolgt und Anstöße aufgenommen, um ein Ort für Viele zu werden. Programmatisch wird seit langem an einer Öffnung und Verflechtung gearbeitet. Während auf Bühne 3 eine zeitgenössische Performance neue ästhetische Wege einschlägt, kann auf Bühne 2 in unterschiedlichen Partyformaten getanzt werden und auf Bühne 1 reißt eine über YouTube bekannte Comedienne das Publikum mit. So entsteht Raum, in dem Begegnungen zwischen unterschiedlichen Besucher*innen und Künstler*innen möglich werden. Des Weiteren ist die Silent University als Langzeitprojekt im Stadtraum Mülheim an der Ruhr seit 2015 nicht nur zu einem wichtigen Netzwerkknoten geworden, sie setzt auch wesentliche Impulse für die Fortentwicklung der Mehrsprachigkeit, der Vermittlungsangebote und Übersetzungspraktiken, sowie der Diversifizierung des gesamten Hauses.

// // //

Der Ringlokschuppen Ruhr tritt dafür ein, dass sich Kulturorte an der Gestaltung eines sich ständig verändernden Kulturbegriffs proaktiv beteiligen. Vielfältig, multiethnisch und postmigrantisch – unsere Gesellschaft befindet sich in einem stetigen Wandel. Diese Realität wollen wir in unserem Haus auf allen Ebenen (re)präsentieren. Das ist essenziell, weil Institutionen mit ihrer Arbeit gesellschaftliche Normalität erzeugen können. Kultur ist nicht naturwüchsig, sondern ein ständiger Aushandlungsprozess. Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt sind grundsätzlich zu begrüßen. Nur so können wir zukünftig zu einem Ort der Vielen werden.

Um diesem deutlich näher zu kommen, formulieren wir folgende Ziele:

Wir setzen uns für eine diversitätssensible Öffnung im Bereich Personal ein. Der Anteil von Menschen mit Migrationsgeschichte und People of Colour im Team des Ringlokschuppens soll offensiv erhöht werden und in Zukunft den gesellschaftlichen Gegebenheiten entsprechen. Menschen mit Migrationsgeschichte und People of Colour werden ausdrücklich dazu eingeladen, sich auf neu ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Zudem verschreiben wir uns einer strukturellen Öffnung innerhalb des Teams, die eine Wiederholung tradierter Hierarchien ablehnt und eine gemeinschaftliche Arbeitshaltung und niederschwellige Aneignungsprozesse fördert. Dazu gehört auch die Aneignung einer Sensibilität und die Entwicklung klarer Handlungsweisen gegenüber verschiedenen Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung, insbesondere Rassismus.

Wir setzen uns für eine diversitätssensible Öffnung unseres Publikums ein. Wir verschreiben uns einer weiteren Öffnung zur Stadtgesellschaft und bekennen uns dazu, diese nicht auf Internationalität zu reduzieren. Stattdessen wollen wir die Glokalität von Mülheim und der Ruhrregion, d. h. die vorhandene, international vernetzte Vielfalt potenzieller Publika ansprechen und repräsentieren. Die Bedürfnisse der Besucher*innen (Übersetzung/ Kinderprogramm/ Vermittlungsformate) können der Ausgangspunkt für eine Beziehung zwischen Ringlokschuppen Ruhr und seinen Publika sein. Ambivalenzen sehen wir als Chancen und wichtige Impulse für eine Multiperspektivität innerhalb des Hauses, die als Grundlage für eine Weiterentwicklung zu einem transkulturellen Ort dienen.

Wir setzen uns für eine diversitätssensible Öffnung des Programms ein und zielen langfristig auf eine Hybridisierung ab. So kann von einer Interkultur des Nebeneinanders zu einer transkulturellen Form des Miteinanders übergegangen werden, ohne Notwendigkeit weiterer, kultureller Abgrenzung. Transkulturalität als solche bedeutet, dass die Begegnung unterschiedlicher oder gar gegensätzlicher Kulturen als Konsequenz zu einer Verwischung oder Aufhebung der Grenzen führen kann. Dazu gehört für uns auch eine Durchmischung von Sparten, Ästhetiken und Ausdrucksformen. Mehrsprachigkeit und Übersetzungspraxis werden zu diesem Zweck zunehmend fester Bestandteil künstlerischer Prozesse. Ansatz für eine solche Praxis ist die Bereitschaft zum Austausch unterschiedlicher Lebensformen, Wertehaltungen und Weltanschauungen sowie die Infragestellung vermeintlich unveränderbarer Traditionen zu Gunsten einer lebendigen Kultur der Gegenwart.

Das Profil des Ringlokschuppen Ruhr bedarf einer Praxis der proaktiven, andauernden Veränderung, der konstanten Selbstbefragung in einem offenen Modus des Ausprobierens ohne Anspruch, jemals abgeschlossen zu sein.

  • Kultur im Ringlokschuppen e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten