Digital transformation during Covid-19

Seminar
Friday June third | 6 to 9 pm
Friday June 10 | 6 to 9 pm
Friday June 17 | 6 to 9 pm
Friday June 24 | 6 to 9 pm

Info: Languages: DE, ENG, AR | at the VHS

The Covid -19 pandemic has grounded the economy, political and medical activities and almost all forms of social coexistence since 2020. In many areas of everyday life we could not continue as before. At the same time, digital technologies are making it increasingly easy to stay in touch with friends and family or to work from home.

The Internet makes it possible to communicate and stay in touch through writing, voice, video and other forms of media exchange. Organizations and companies worldwide and across industries have repositioned themselves digitally to meet the needs of their customers, networks and stakeholders. Even after the COVID-19 crisis and for the future, it will remain crucial to keep up with the change towards increasing digitization.

In addition to the opportunities of digital transformation, we also see the danger that migrants, newcomers and refugees in particular will have to refresh and deepen their skills in dealing with modern technologies. There is a risk that they are not fully up to the challenges of digital change. That is why the Silent University Ruhr offers a training program that includes lectures, courses and workshops to improve their digital skills.

There is a need to empower migrants to achieve digital sustainability and re-adaptation during the Covid crisis and beyond to facilitate their full economic and social integration into contemporary German society. Therefore, the Silent University Ruhr will offer a training program on how to use computers and digital technologies, which will include lectures, courses and workshops.

Dates

Friday, May 22 2022 | 6 to 9 pm | at VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | english and arabic

Friday, May 27 2022 | 6 to 9 pm | at VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | english and arabic

Friday, June 03 2022 | 6 to 9 pm | at VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | english and arabic

Friday, June 10 2022 | 6 to 9 pm | at VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | arabic

Friday, June 17 2022 | 6 to 9 pm | at VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | english and arabic

Friday, June 24 2022 | 6 to 9 pm | at VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | english and arabic

Eintritt free

Ort Volkshochschule Mülheim | Aktienstraße 45 | 45473 Mülheim an der Ruhr

Eine Koproduktion von

Gefördert durch

Digitaler Wandel während Covid-19

Seminarreihe
13. Mai bis 24. Juni | Freitags 18.00 bis 21.00 Uhr
Freitag 03. Juni | 18.00 bis 21.00 Uhr

Info: Sprachen: DE, ENG, AR | in der VHS

Die Covid -19 Pandemie hat die Wirtschaft, die Politik, die Medizin und fast alle Formen sozialen Zusammenlebens seit 2020 lahmgelegt. In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens konnten wir nicht weitermachen wie bisher. Gleichzeitig machen es digitale Technologien immer einfacher, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben oder von zu Hause aus zu arbeiten.

Über das Internet ist es möglich, durch Schrift, Sprache, Video, und andere Formen des Medienaustauschs zu kommunizieren und in Kontakt zu bleiben. Weltweit und branchenübergreifend haben sich Organisationen und Unternehmen digital neu aufgestellt, um den Bedarfen ihrer Kund*innen, Netzwerken und Interessengruppen gerecht zu werden.

Auch nach der COVID-19-Krise und für die Zukunft wird es von entscheidender Bedeutung bleiben, mit dem Wandel zu einer zunehmenden Digitalisierung Schritt zu halten. Es ist notwendig, Migrant*innen in die Lage zu versetzen, während der Covid-Krise und darüber hinaus digitale Zukunftssicherheit und Anpassungsfähigkeit zu erreichen, um ihre vollständige wirtschaftliche und soziale Integration in die heutige deutsche Gesellschaft zu erleichtern.

Neben den Chancen der digitalen Transformation sehen wir zugleich die Gefahr, dass gerade Migrant*innen, Neuzugewanderte und Geflüchtete ihre Fähigkeiten im Umgang mit modernen Technologien auffrischen und vertiefen müssen. Es besteht die Gefahr, dass sie den Herausforderungen des digitalen Wandels nicht vollständig gewachsen sind. Deshalb bietet die Silent University Ruhr ein Schulungsprogramm an, das Vorträge, Kurse und Workshops zur Verbesserung ihrer digitalen Fähigkeiten umfasst.

Termine

Freitag, 22. Mai 2022 | 18.00 bis 21.00 Uhr | in der VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | englisch und arabisch

Freitag, 27. Mai 2022 | 18.00 bis 21.00 Uhr | in der VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | englisch und arabisch


Freitag, 03. Juni 2022 | 18.00 bis 21.00 Uhr | in der VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | englisch und arabisch

Freitag, 10. Juni 2022 | 18.00 bis 21.00 Uhr | in der VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | arabisch

Freitag, 17. Juni 2022 | 18.00 bis 21.00 Uhr | in der VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | englisch und arabisch

Freitag, 24. Juni 2022 | 18.00 bis 21.00 Uhr | in der VHS Mülheim, Aktienstraße 45, 45473 Mülheim an der Ruhr | englisch und arabisch

Eintritt frei

Ort Volkshochschule Mülheim | Aktienstraße 45 | 45473 Mülheim an der Ruhr

Eine Koproduktion von

Gefördert durch